Die Video-Dokumentation blickt hinter die Kulissen eines gemeinsamen Projekts von Fiat und drei legendären italienischen Marken und zeigt den vollelektrisch angetriebenen Fiat 500 in der Interpretation der Modelabels Armani und Bvlgari sowie der Designer von Kartell. Olivier François (Präsident Fiat Brand Global und FCA Chief Marketing Officer), führt durch Interviews mit Designern und Markenbotschaftern der Partner, beschreibt ausserdem die Hintergründe hinter der Auswahl von Materialien, die ganz im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen. Andrea Scherz, Inhaber und General Manager des mythischen Gstaad Palace und Sindi Arifi, Beauty & Fashion Influencer, begleiten die Lancierung des Neuen 500 in der Schweiz.

„Man bekommt nie eine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.“ Mit diesen Worten erklärt Olivier François, Präsident Fiat Brand Global und FCA Chief Marketing Officer, warum die pmiere des neuen Fiat 500 ein Meilenstein in der Automobilindustrie werden sollte, die das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug ins richtige Licht rücken würde.

Genau diese Worte stehen auch am Anfang der Video-Dokumentation „One-Shot“, die drei einzigartigen Exemplaren des Fiat 500 gewidmet ist. Diese zeitlosen Automobile entstanden während einer aufregenden sechsmonatigen Reise, beginnend mit einem Treffen der beteiligten Partner im Centro Stile Fiat in Turin und endend mit der Präsentation in Mailand.

Hinter diesem einmaligen Projekt, das zu drei einzigartigen und exklusiven Fahrzeugen geführt hat, stecken neben Fiat drei weitere legendäre italienische Marken – die Mode-Ikonen Armani und Bvlgari sowie Kartell, ein Unternehmen für Designkultur, neue Materialien und innovative Technologien bei Möbeln und anderen Industrieprodukten.

Der Kurzfilm „One-Shot“ zeigt die kreativen Meetings und Prozesse, in denen zwischen Designern aus verschiedenen Bereichen fruchtbare Teamarbeit und emotionale Affinität entstand. Diese Menschen spielten die entscheidenden Rollen in einem aussergewöhnlichen Projekt: drei Interptationen des neuen Fiat 500 im Stil der Besten, die „Made in Italy“ zu bieten hat.

Das Ergebnis sind drei Unikate, und zwar nicht nur als Verkörperungen des Stils, der Kreativität und der Handwerkskunst, für die Fiat und seine Projektpartner stehen. Die drei Fiat 500 sind auch eine Vision der Zukunft, in der Nachhaltigkeit, Wissen, Kreativität und Innovation zum Wohl der Erde kombiniert werden.

Olivier François, charismatischer Regisseur und Koordinator dieses aufwändigen Projektes, nimmt den Zuschauer in „One-Shot“ mit auf eine Reise durch den kreativen Prozess, aus dem die drei einzigartigen Fiat 500 hervorgegangen sind. Diese Reise beginnt in Turin, der Wiege der Marke Fiat. Sie führt nach Rom, dessen unvergleichliche Sonnenuntergänge von Bvlgari in Farben und Linien umgesetzt werden, mit denen die Marke auf der ganzen Welt identifiziert wird. Sie endet in Mailand, der Welthauptstadt der Mode und Heimat von Armani und Kartell. Mailand ist auch die Kulisse für die gesamte Präsentation des neuen Fiat 500.

Die Geschichte des Films nimmt an Tempo auf, als der eigentlich für die Weltpmiere des neuen Fiat 500 und der drei Unikate vorgesehene Genfer Autosalon im März 2020 abgesagt wird und ein Plan B gefunden werden muss. Die Präsentation wird komplett neu gestaltet und nach Mailand verlegt.

„One-Shot“ ist auf den Social-Media-Kanälen von Fiat (YouTube, Facebook und Instagram) zu sehen. Der eindrucksvolle 15-minütige Kurzfilm wurde von Rockets Film für die Produktionsgesellschaft VICE umgesetzt. Dabei wurde bewusst die Methode des Dokumentarfilms gewählt, um auch die Aspekte unverfälscht und effektiv zu zeigen, die normalerweise der Öffentlichkeit verborgen bleiben.

In einer authentischen, realistischen Bildsprache blicken die Kameras hinter die Türen des Centro Stile Fiat in Turin. Die Zuschauer erhalten einen exklusiven Einblick in die Abteilung „Farbe & Material“, die unter der Leitung von Rossella Guasco steht. Die Räumlichkeiten sind eine Kombination aus einem hoch entwickelten Forschungszentrum und einem eleganten Modeatelier. „One-Shot“ zeigt die fast obsessive Aufmerksamkeit der Mitarbeiter für jedes Detail, ihre italienische Kreativität und das für ihr Metier typische Know-how. Der Film beobachtet auch die Emotionen des gesamten Teams, wenn es etwas wirklich Besonderes erlebt.

Die Reise durch die Entstehungsgeschichte der drei einzigartigen Fiat 500 wird fortgesetzt mit einem Interview mit Klaus Busse, Head of Design Alfa Romeo, Maserati, Fiat, Abarth und Lancia. Busse erklärt, welche Bedeutung der kreative Prozess für Stil und Formen hat und welche Rolle der Fiat 500 in der Geschichte des Industriedesigns spielt. Das Centro Stile Fiat interptierte den Ur-Cinquecento neu und brachte damit 2007 mehr Farbe in den Alltag auf den Strassen der Welt. Der Fiat 500 wurde zur authentischen Antwort auf die Anforderungen der modernen, urbanen Mobilität. Als solche erhielt der Fiat 500 den Status „Italienische Ikone und Ehrenmitglied“ von Altagamma, dem renommierten Verband der italienischen Hersteller von Luxusgütern.

Mit dem elektrisch angetriebenen Fiat 500 beginnt im Jahr 2020 eine neue Ära. Mit seiner Popularität hat der Fiat 500 das Zeug dazu, entscheidende Änderungen anzustossen. Dieser Weg kann jedoch nicht von Fiat allein beschritten werden. Der Automobilhersteller braucht Partner mit ebenso positiver Perspektive, gleichen Werten und Zielen. Partner, die sich für die Verbesserung des Zustands der Erde einsetzen wollen.

Zu diesen Unternehmen zählen Armani, Bvlgari und Kartell, alle drei Symbole italienischer Exzellenz auf der ganzen Welt. Sie haben sich am Designprojekt rund um den neuen Fiat 500 beteiligt, um ein Zeichen für diesen Wandel zu setzen und das erste Fahrzeugmodell von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) zu feiern, das von Anfang an ausschliesslich für Elektroantrieb entwickelt wurde. Armani, Bvlgari und Kartell haben drei einzigartige Fahrzeuge geschaffen, die beweisen, dass der Wille zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz gerade jetzt sehr stark ist.

In der Schweiz werden diese zwei Ambassadore die Lancierung des Neuen 500 begleiten: Andrea Scherz, Inhaber und General Manager des mythischen GstaadPalace, Auto-Connaisseur und Sammler sowie Förderer zahlreicher umweltbezogener Aktivitäten und Sindi Arifi, Beauty und Fashion Influencer, Testimonial für Luxury Brands weltweit, setzt sich aktiv für humanitäre Projekte ein.